In folgenden Bereichen durfte ich unterstützen:

Konzeptenwicklung

Brand Identität

Business- und Imagefotos

Webdesign

Vorgestellt

Wer ist eigentlich Frau Bienefeld?

Sie befasst sich mit bedürfnisorientierter Elternschaft und unterstütz ihre Kunden bei Fragen verschiedener Themenbereiche, die sie in den ersten Monaten und Jahren nach der Geburt beschäftigen.

Sie bietet ein ganzheitliches Angebot, bestehend aus verschiedenen Beratungen, Eltern-Kind-Kursen und Kursen, die sich vor und nach der Geburt ganz auf das Mama und Frau sein konzentrieren.

Individuelle Beratung, authentische Begleitung und echte Bindung, das alles und noch viel mehr erwartet dich bei frau bienefeld.

 

Die Konzeptphase der Zusammenarbeit

01

Die Ausgangssituation

Auch bei diesem Projekt hat mich eine zufriedene Kundin (Anne Fiedler) weiter empfohlen und den Kontakt zwischen Rebecca und mir hergestellt. Bei einem ersten Kennenlerngespräch haben wir ihre aktuelle Situation, ihre Geschäftsidee und den groben Rahmen ihrer Webseite besprochen.

Zu diesem Zeitpunkt stand Rebecca komplett in den Startlöchern und ich durfte sie von Anfang an bei ihrer Gründung begleiten. Sobald der Name für ihr Business „Frau Bienefeld“ geboren war, haben wir ihre ihre Domain gesichert und die folgenden Projektschritte besprochen.

02

Die Umsetzung

Wie all meine Websiten, wurde auch Rebeccas Website mit Worpress und dem PageBuilder Divi erstellt. 

Bevor es mit den Inhaltserstellung ihrer Website los ging, haben wir das Hosting*,  sowie wichtige rechtlichen Anforderungen (z.B. Plugin für Cookie-Hinweis*, Datenschuzt- und Impressum-Generator von easysRechtssicher*) besporchen und vorbereitet.

Anschließend konnten wir in die Websitestrategie eintauchen  und haben folgende Fragen bezüglich ihrer Zielgruppe besprochen: Wer ist ihre Kundin, woher kommen ihre Kundinnen, wie „ticken“ ihre Kundinnen, was ist ihre Kundinnen wichtig, welche Informationen suchen ihre Kundinnen, welche Werte haben ihre Kundinnen, etc.

Enbenso wird die Fragen zur Mission und der Vision von Rebecca geklärt. Sprich, warum möchte sie mit ihrem Business losgehen und welche Veränderung möchte Sie für sich, ihre Kundinnen und die Gesellschaft bewirken.

Anschließend haben wir ihre Angebote (1:1 Beratungen, Gruppen-Kurse, Vorträge) strukturiert und analog dazu die Websitenstruktur erstellt.

So ergibt sich eine Website, die eine klar definierte Zielgruppe anspricht und abholt, sie während dem Websitenbesuch lenkt und letztendlich dank einem guten Verkaufsprozess Umsätze generiert.

Da Rebecca sich zudem für ein Fotoshooting bei JessicaJosefine entschieden hat, konnten wir diese Vorarbeit (Zielgruppe, Content, Werte, etc.) entsprechend auch in ihrer Bildsprache integrieren. So ergibt sich zusammen mit den Fotos ein harmonisches und konsistentes Gesamtkonzept das Professionalität ausstrahlt.

03

Das Ergebnis

Am Ende der Zusammenarbeit kann Rebecca mit einem professionellen Onlineauftritt in ihre Selbständigkeit starten.

Ihre Angebote sind entsprechend der unterschiedlichen Zielgruppen aufgeglieder und können dank einzelnen Landingpages direkt beworben werden. Somit erzielen wir auf allen Ebenen eine zielgruppengerechte und professionelle Ansprache.

Auch visuell wird dies stets unterstützt –  denn sowohl das Branding, als auch die Bildsprache und das Webdesign kommen aus einer Hand und sind somit ideal aufeinander abgestimmt.

 

Die Website von Frau Bienefeld 

Die Startseite von Frau Bienefeld

Die Startseite bietet dem neuen Websitebesucher im Headerbereich zunächst eine Orientierung: Worum geht es bei „Frau Bienefeld“, was kann ich erwarten und welche Kundenwünsche werden hier erfüllt?

Da das Angebot von Rebecca sehr persönliche Themen beinhaltet, ist es bei dieser Dienstleistung um so wichtiger Rebecca als Person und ihre Arbeitsweise kurz vorzustellen. Schließlich möchte die Kundin zunächst ein „Gefühl“ für Rebecca entwicklen und Vertrauen aufbauen, bevor die Frage „Ist Rebecca die richtige Beraterin für mich“ beantwortet werden kann.

Anschließend werden die unterschiedlichen Angebote je Zielgruppe kurz angeteasert und vorgestellt. So wird der Besucher schnell in den, für ihn relevanten Bereich der Webseite weitergeleitet.

Zum Aufbau einer Email-Liste wurde auch ein Newsletter-Anmeldeformular integriert. So hat Rebecca die Möglichkeit neue Kurse, Termine, Saisonale Angebote und informative Newsletter an ihre Interessentinnen zu versenden.

Rebecca brennt voller Leidenschaft für ihre Themen und könnte mit ihrem Wissen ganze Bücher füllen. Daher haben wir uns zusätzlich für einen Blog entschieden. Denn dieser unterstützt sie neben dem Aufbau von Vertrauen und der Weitergabe ihres Wissens auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Denn regelmäßige, neue Blogbeiträge werden auch von Google im Ranking belohnt.

 

Die „Über mich“ Seite von Frau Bienefeld

Rebecca berät ihre Kundinnen zum Beispiel in den folgenden Themenbereichen: nachhaltige Monatshygiene, Stillbertung, Stoffwindeln, Unterstützung während der Schwangerschaft.

Sie berät ihre Kunden also in den intimsten Bereichen des Lebens!

Entsprechend essentiell ist es, dass ihre Websitebesucher das Gefühl haben Rebecca bereits zu kennen, wenn sie zum Hörer greifen oder eine Anfrage über das Kontaktformular senden.

Dieses „Gefühl für die Person“ hinter der Marke, schafft Vertrauen und baut mögliche Hindernisse und Ängste ab.

Daher hat die „About“ Seite hier einen ganz besonderen Stellenwert und kann entsprechend Einfluss auf die Anzahl der Kundenanfragen nehmen.

Daher haben wir uns entschieden, den Website-Besuchern neben dem Einblick in ihre Ausbildungen und Fachkompetenz auch einen privaten Einblick mittels „FunFacts“ zu geben.

Damit am Ende der „Über mich“ Seite kein Website-Besucher ins „Leere läuft“ endet auch diese Seite direkt mit einem Kontaktformular.

Der Blog von Frau Bienefeld

Rebeccas Blog hat merhere Zielgruppen:

Zum einen potentielle Kundinnen, die auf ihre Website gestoßen sind und vor einer persönlichen Beratung zunächst mehr über ihre Arbeitsweise und ihre Fachkomeptenz erfahren möchten.

Desweiteren bietet der Blog für bereits bestehende Kundinnen wertvolle Informationen zu Themen und Fragen, die sie stetig beschäftigt. Insebesondere für frisch gebackene Mütter, ist eine verlässliche Quelle zu diesen Themenbereichen gold wert. Sie kommen daher gerne immer und immer wieder vorbei.

Insbesondere da sich der Kundenlebenszyklus im Fall von Rebecca auch aus dem natürlichen Lebenszyklus der Frau ergibt, kann sie mit einem Blog Kundinnen binden und so auch in ihrem nächsten Entwicklungsschritt als Frau begleiten und entsprechend weitere Verkäufe tätigen.

Ihre Kundin Marie wird sich beispielsweise bei ihr zunächst über Monatshygiene informieren. Ein Jahr später ist sie schwanger, erinnert sich an Rebecca und bucht ihren Kurs „Beratung in der Schwangerschaft“, anschließend werden die Themen Stoffwindeln, Stillen und Baby- und Kinder-Kurse für sie relevant. Zwischen diesen Etappen können jedoch auch längere Zeitabstände liegen – hier hilft ein Blog, dass Rebecca zu der jungen Marie nach der einmaligen noch „in Kontakt“ bleibt und sie mit wertvollen Informationen versorgt.

Als dritte Zielggruppe ist unser Google Bot aufzuführen. Denn er liebt Content, viele Texte, Bilder und Inhalte mit Keywords ebenso wie Aktualität und Relgemäßigkeit. Und diese Fleißarbeit wird von ihm mit einer besseren Auffindbarkeit der Website in der Google Suchmaschine belohnt. Somit trägt ein Blog stets zu einer erhöhten Sichtbarkeit in Google und somit mehr Traffic auf der Website und mehr Kundenanfragen bei.

Landingpages mit den Angeboten von Frau Bienefeld

Rebecca begleitet und berät ihre Kundinnen in unterschiedlichen Lebensphasen. So ergibt sich um einen ein perfekter Kundenlebenszyklus, den sie für ihre Business nutzen kann. Den zufriedenen Kundinnen werden mit unterschiedlichen Themenbereichen immer wieder die Dienstleistung von Rebecca in Anspruch nehmen können.

Zum anderen ergeben sich aus diesen unterschiedlichen Lebensphasen auch gleich unterschiedliche Zielgruppen. Um diese beim Aufruf des Angebotes sowohl inhaltlich, als auch visuell sofort ideal abzuholen, haben wir mehrere Angebotsseiten erstellt. Jede dieser Unterseiten spricht somit direkt die aktuellen Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der potentiellen Kundin an.

Gleichzeitig hat Rebecca somit auch die Möglichkeit organische Social Media Werbung oder bezahlte Werbenanzeigen direkt zu den einzelnen Angeboten zu lenken.

Möchte Sie beispielsweise ihren Stillkurs bewerben, kann sie also die Werbeanzeige eakt zu diesem Thema gestalten. „Landet“ die Besucherin schließlich auf der „Landingpage„, wird diese inhaltich sofort abgeholt und bekommt innerhalb von Sekunden die Besätitung – „ok, hier bin ich richtig“. Dies senkt die Abbruchquote erheblich und steigert den Erfolg der Werbetätigkeit.

Eine Integration von Google Analytics wurde zu diesem Zeitpunkt nicht beauftragt. Aber so wird außerdem bereits bei Website-Erstellung sichergestellt, dass diese später integriert werden kann. Denn dank der separten Landingpages würde Google Analytics entsprechend aussagekräftige und aufschlussreiche Zahlen, Daten und Faktenzu den einzelnen Themenbereichen liefern können.

Die Image- und Businessfotos von Frau Bienefeld